„C’est fini! Pour cette fois!“ / Es ist vorbei. Für diese Runde. #CharlieHebdo #JeSuisCharlie

Streitbarer Beitrag einer streitbaren Kollegin zu den Anschlägen in Paris. C’est fini? Pour cette fois!

heike pohl

„C’est fini! Pour cette fois!“ (Es ist vorbei. Für diese Runde.)
Das sagt eine junge Französin der Presse, nachdem am Abend der dritte Attentäter in Paris getötet wurde.

Mittwoch, 07. Januar, 12:34 Uhr
Ich lese bei Facebook den Post eines Kollegen und darin vom Überfall auf eine Zeitungsredaktion in Paris. Kurze Zeit später klicke ich auf einen der vielen Links, die mir von den unterschiedlichsten Quellen angezeigt werden. Ich kann bereits eine gewisse Form der Dynamik fühlen, die mit dieser Nachricht spürbar wird, noch bevor mir der ungeheuer laute Knall des ersten Schusses durch Mark und Bein fährt. Wie gelähmt sitze ich vor dem Bildschirm und schaffe es nicht, den Blick abzuwenden. Menschen fliehen über das Dach eines Hauses. Jemand filmt eine Szene, die sich unten auf der Straße abspielt. Die Menschen sind in Panik. Weitere Schüsse fallen und ich drehe – fast selbst in Panik – wild am…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.460 weitere Wörter

Kommentar verfassen

